Episoden

  • BA25: Innovationskultur mit Christian Buchholz

    BA25: Innovationskultur mit Christian Buchholz

    Wir sprechen in dieser Episode mit Christian Buchholz, internationaler Managementtrainer und Vortragsredner, über die Notwendigkeit von Innovationen für die heutigen Unternehmen. Dabei diskutieren wir, welche Basis notwendig ist, damit Innovationen überhaupt funktionieren können und warum die Unterstützung des Managements dafür notwendig ist. Inwiefern Innovationen das Allheilmittel sind und warum es manches Mal reicht, sich auf…

  • BA24: Die Weiterbildungsfalle. Mit Studiogast Raffaela Hartl.

    BA24: Die Weiterbildungsfalle. Mit Studiogast Raffaela Hartl.

    In dieser Episode stellt die Personal- und Weiterbildungsexpertin Raffaela Hartl ihre Studie über Weiterbildung bei älteren Arbeitskräfte vor. Dabei erzählt sie von Denkmustern, die Unternehmen, aber auch die Mitarbeiter selber ändern müssen, um sich der heutigen, schnelllebenden Zeit anzupassen. Warum lebenslanges Lernen vielmehr als ein Schlagwort ist und welche Vorteile Mentoring neben dem Wissenstransfer noch…

  • BA23: Die Empathy Map

    BA23: Die Empathy Map

    In dieser Episode erfahrt Ihr, warum es sich lohnt, eine Art Landkarte über den Kunden/Nutzer zu haben und wie ihr diese mit ein paar einfachen Fragen schnell selbst erstellen könnt – ohne dabei das Haus zu verlassen. Wir sprechen darüber, was Vor- und Nachteile dieser Methode sind und warum es überhaupt so wichtig ist, die…

  • BA22 Die CATWOE-Technik

    BA22 Die CATWOE-Technik

    In dieser Episode erfahrt Ihr, wie und wo sich ein Einsatz der CATWOE-Technik lohnt. Wir sprechen darüber, wie stark unterschiedliche Perspektiven der wichtigsten Stakeholder Entscheidungen beeinflussen und warum die Vernachlässigung dieser zu wirklich ernsten Problemen später im Projekt führen.

  • BA21 Business Analyse Camp

    BA21 Business Analyse Camp

    In diesem Special präsentieren wir euch die Experten des diesjährigen BA Camps. In persönlichen Interviews stellen sie sich vor und geben euch einen Einblick, was euch bei den jeweiligen Workshops erwarten wird. Während Lyn die strategische BA beleuchtet und Yamo über Herausforderungen im Leben eines BAs berichtet, erklärt Dieter, warum das Verständnis von Kultur wichtig…

  • BA20 Basiswissen Business-Analyse

    BA20 Basiswissen Business-Analyse

    In dieser Episode erwartet euch ein kurzer Einblick in unser neues Buch „Basiswissen Business-Analyse. Probleme lösen, Chancen nutzen“. Wir sprechen darüber, warum wir gefunden haben, dass es an einem Basisbuch für Business Analyse gefehlt hat, welche vier wichtigsten Thesen uns am meisten daran beschäftigt haben und wie es ist, als Ehepaar an einem Buch zu…

  • BA19 Alles Neu

    BA19 Alles Neu

    In dieser Episode erwartet euch ein kurzer Rück- und Überblick über das, was uns in den letzten Monaten davon abgehalten hat, weitere Podcastfolgen zu produzieren: Wir sprechen über unsere Vision, warum wir für den Podcast einen neue Domain gefunden haben, stellen kurz unser Buch vor und erzählen von diversen Projekten aus unserem Alltag. Dabei dürfen…

  • BA18 Nonverbal Communications with Joe Navarro

    BA18 Nonverbal Communications with Joe Navarro

    Communication is key in any business analysis project. Most people believe that words are the communication of the message when, in fact, words make up only 7 percent of the message. Tone of voice and nonverbal communication make up the other 93 percent. As a business analyst, you should be familiar with the positives and…

  • BA17 Getting Things Done with David Allen

    BA17 Getting Things Done with David Allen

    Todays episode we are discussing with David Allen, author of getting things done, how to manage work to get focused and to have a much more stress-free time. Actually our mind is not for holding ideas but for having them. David told us about five steps to get to this point where your mind will…

  • BA16 Interviews, Beobachtung und Umfragen

    BA16 Interviews, Beobachtung und Umfragen

    Gerade in der Phase der Anforderungserhebung werden die Techniken wie Interviews, Beobachtung, aber auch Umfragen häufig und gerne eingesetzt. Kein Wunder, sie helfen dem Business Analysten dabei Informationen zu sammeln und sich so überhaupt erst ein Bild über die Organisation, die laufenden Prozesse, aber auch über die Menschen im Unternehmen zu machen. Jede dieser Technik…