Episoden

  • BA35: Fachwissen: Wie viel darf’s denn sein?

    BA35: Fachwissen: Wie viel darf’s denn sein?

    Business-Analysten brauchen viele verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften, um Unternehmen erfolgreich zu unterstützen. In dieser Episode diskutieren wir, wie viel Branchen-Know-How Business-Analysten brauchen. Manche Unternehmen wünschen sich Business-Analysten, die vor allem viel Erfahrung aus der jeweiligen Branche mitbringen, während andere den Fokus mehr auf die Methoden legen. Aber wie viel Domänen-Wissen benötigen sie wirklich? Gibt es…

  • BA34: Anleitung zum perfekten Business Case – Teil 3

    BA34: Anleitung zum perfekten Business Case – Teil 3

    In dieser Serie präsentieren wir euch in drei Teilen, wie ihr den perfekten Business Case erstellen könnt und was ihr dabei alles beachten solltet. Während wir in Teil 1 gezeigt haben, wie ihr den Nutzen komplexer Investitionen mit dem „Benefits Dependency Network“ bestimmen könnt, besprachen wir in Teil 2 verschiedene Möglichkeiten und Ansätze, um den…

  • BA33: Das Business-Analyse Camp 2016

    BA33: Das Business-Analyse Camp 2016

    Das Grundformat für diese Veranstaltung ist eine Un-Konferenz. Das bedeutet: Wenig Frontalvorträge, aber viele Impulse und vor allem viel Gelegenheit zum Austauschen, Netzwerken und Lernen. Egal, ob du gerade erst am Anfang stehst oder bereits ein erfahrener BA bist, ob du die Rolle des BAs verstehen willst oder an deren Weiterentwicklung interessiert bist: Sei dabei…

  • BA32: Anleitung zum perfekten Business Case – Teil 2

    BA32: Anleitung zum perfekten Business Case – Teil 2

    In dieser Mini-Serie präsentieren wir euch in drei Teilen, wie ihr den perfekten Business Case erstellen könnt und was ihr dabei alles beachten solltet. Während wir in Teil 1 gezeigt haben, wie ihr den Nutzen komplexer Investitionen mit dem „Benefits Dependency Network“ bestimmen könnt, erwarten euch in Teil 2 verschiedene Möglichkeiten und Ansätze, um den…

  • BA31: Anleitung zum perfekten Business Case – Teil 1

    BA31: Anleitung zum perfekten Business Case – Teil 1

    In dieser Episode erklärt Peter, warum Business-Analysten sich um die Erstellung eines Business Cases kümmern sollten und warum die meisten Business Cases ihr Versprechen nicht einlösen, damit Entscheidungen aufgrund von Transparenz leichter zu treffen. Inwiefern das Benefits Dependency Network Kosten-Nutzen transparenter darstellt und wie ihr dieses Modell selber anwenden könnt, erfahrt Ihr hier.

  • BA30: Pre-Project Problem Analysis

    BA30: Pre-Project Problem Analysis

    In this episode we talk with Adrian Reed about pre-project problem analysis which is also the topic of his workshop at our BA Boot Camp on the 11h of May 2016 in Vienna. In his practical and interactive session he focusses on how to carry out problem analysis either before a project has been initiated…

  • BA29: Intuition und Unternehmensdemokratie. Mit Studiogast Andreas Zeuch.

    BA29: Intuition und Unternehmensdemokratie. Mit Studiogast Andreas Zeuch.

    In dieser Episode sprechen wir mit Dr. Andreas Zeuch über Intuition in der Wirtschaft und wie viel Demokratie ein Unternehmen seinen Mitarbeitern zugestehen sollte. Warum Intuition alleine aber auch kein weiser Ratgeber ist und wie sehr Unternehmen ihre Mitarbeiter in wichtige Entscheidungen einbinden sollten, erfahrt Ihr hier.

  • BA28: Graphic Facilitation

    BA28: Graphic Facilitation

    In dieser Episode sprechen wir mit Julian Kücklich über seinen Graphic Facilitation Workshop beim BA Camp 2016. Warum er diese Methode liebt, wer aller davon profitiert und warum es sich auszahlt, dabei zu sein, erfahrt Ihr hier.

  • BA27: IIBA trifft IREB. Mit Studiogast Stefan Sturm.

    BA27: IIBA trifft IREB. Mit Studiogast Stefan Sturm.

    In dieser Episode sprechen wir mit Stefan Sturm über den unterschiedlichen Aufbau der beiden Vereine IREB und IIBA, den Unterschied zwischen Business-Analyse und Requirements Engineering und warum diese beiden Disziplinen (und Vereine) einander brauchen.

  • BA26: Der Mann hinter Stattys

    BA26: Der Mann hinter Stattys

    In einer kurzen Episode direkt vom Schwedenplatz in Wien sprechen wir mit Mikko Mannila über neue Wege der Visualisierung. Dabei erzählt er uns, wie er überhaupt auf den Namen Stattys gekommen ist, welche die meist gekaufteste Farbe ist und lädt zu neuem Denken ein. Warum sich Mikko selbst Onlinehändler nennt, wann Ihr ihn mal live…