BA09 Design Thinking. Mit Studiogast Juergen Erbeldinger.

Das Ziel der Business Analyse ist Lösungen zu empfehlen, die den Stakeholdern Nutzen bringen. Hier ist also Kreativität gefragt. Aber kann man kreative Lösungen verordnen? Und wenn ja, wie?

Sorry, diese Episode ist leider aus technischen Gründen nicht mehr verfügbar. Wenn ihr mehr über Design Thinking erfahren möchte, hört einfach in Ingrids Design Thinking Podcast rein: www.designthinking-wien.at/podcast/ Viel Spaß!

Teilnehmer:

avatar
Ingrid Gerstbach
avatar
Peter Gerstbach
avatar
Juergen Erbeldinger

Dauer: 0:52:51

Sorry

Diese Episode ist leider aus technischen Gründen nicht mehr verfügbar. Wenn ihr mehr über Design Thinking erfahren möchte, hört einfach in Ingrids Design Thinking Podcast rein:

www.designthinking-wien.at/podcast/

Viel Spaß!

Unser Studiogast der Episode: Juergen Erbeldinger

Juergen ErbeldingerDr. Juergen Erbeldinger ist Mathematiker und Volkswirt mit Leib und Seele. Scheinbar ein Widerspruch zu Kreativität und nicht analytisch orientierten Denkprozessen? Mitnichten! Der CEO der partake AG schaffte 2012 in dieser alle Hierarchiestufen ab. Die partake AG ist heute ein großes Live-Experiment für Selbstorganisation und neue Führung.

Juergen Erbeldinger selber berät seit über 15 Jahren national und international tätige Unternehmen in Management- und Strategiefragen. Design Thinking ist für ihn mehr als nur eine neue Kreativitätstechnik, es ist seine Lebensphilosophie.

Unser Thema der Sendung: Design Thinking in der Business Analyse

Was Euch in dieser Episode erwartet:

  • Was hat Design Thinking mit BA zu tun?
  • Was ist Design Thinking?
  • Hosting and Harvesting
  • Der BA als Design Thinker
  • Warm-up und Gruppendynamik
  • Braindump als Methode
  • In der Wertung liegt die Lösung
  • Aufbau und Abfolgen einer Session
  • Einfach starten mit Design Thinking (Jam)
  • Von Visual talk bis Storytelling
  • Let’s have fun
  • Do. Don’t talk.

Weiterführende Links:

Literatur zu dieser Sendung:

Weitere Episoden zu diesem Thema

Feedback

Schreibt uns eine Mail, hinterlasst hier ein Kommentar oder stellt uns Fragen bezüglich Business Analyse, die wir in einer nächsten Episode für Euch beantworten sollen!

Ihr könnt Euch auch für unseren monatlichen Newsletter eintragen.

Kommentare

4 Antworten zu „BA09 Design Thinking. Mit Studiogast Juergen Erbeldinger.“

  1. Habe Eueren Podcast eben erst entdeckt. Super. Macht Spaß zu hören! Zum Thema Design Thinking habe ich in meinem Podcast auch schon ein wenig was gemacht. Ist vielleicht auch für Euere Hörer interessant: http://abendsinderkreativwirtschaft.de/

    1. Hallo Jan, freut mich, wenn dir unser Podcast gefällt. Wir werden bei AKW auch mal reinhören! Podcaster united. 🙂
      Peter

  2. Ich bin auf euch wegen Episode 10 gekommen.
    Leider lässt sich Episode 9 nicht herunterladen. Gibt es dafür einen Grund?

    1. Avatar von Ingrid Gerstbach
      Ingrid Gerstbach

      Hallo Mathias,

      Danke für deinen Hinweis! Leider ist die Episode momentan nicht abrufbar, weil sie defekt ist. Wir sind bemüht, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden! In der Zwischenzeit hör dich einfach bei den anderen Episoden rein 🙂 Neue folgen demnächst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert