BA00 Business Analyse Podcast

Der erste deutschsprachige Podcast über Business Analyse startet mit einer kurzen Einführung, worum es in den kommenden Episoden gehen wird.

Wir haben diesen Podcasts ins Leben gerufen, um Business Analysten dabei zu unterstützen, das Beste aus sich herauszuholen. In dieser Episode geben wir einen kurzen Überblick, wie wir die folgenden Sendungen gestalten wollen und was Euch erwarten wird.

Teilnehmer:

avatar Peter Gerstbach
avatar Ingrid Gerstbach

Dauer: 0:05:28

Jetzt hören!

Entweder direkt im Browser im Webplayer, oder als Download:

Du kannst diesen Podcast auch via iTunes oder RSS-Feed (AAC, MP3, Ogg) abonnieren.

iTunes Subscribe Button RSS Subscribe Button

Motivation hinter diesem Podcast

Wir wollten immer schon einen Podcast machen, weil wir gerne am neuesten Stand sind, aber es auch unseren Werten entspricht, nur das anzuhören, was wir wann wollen. Deswegen ist ein Podcast für uns interessant: Man kann zu den einzelnen Kapiteln springen, Sachen, die einen interessieren, wiederholen oder anderen vorspielen.

Wir leben für die BA, es ist mehr als ein Job, es ist eine Berufung. Und genau deswegen eignet sich auch dieses Thema, um daraus einen Podcast zu machen. Im deutschsprachigen Raum gibt es so einen Podcast noch nicht. Es wäre uns daher auch sehr wichtig, dass wir von Euch, den Zuhörern, Input bekommen würden, was ihr gerne erfahren wollt, wo wir recherchieren sollen oder wen wir interviewen können. Schreibt uns dazu eine Mail oder eine Twitternachricht oder hinterlasst ein Kommentar in den Shownotes!

Unser Hintergrund in Kürze

Business Analyse: Irgendwie klingt Analyse abschreckend. Zahlen, Daten, Fakten, nicht sehr sexy. Aber das Thema hat uns nicht losgelassen. Wir sind gerne Analytiker, die alles hinterfragen und keine Ruhe geben, bis alles auch klar ist. Wir zerlegen die Dinge, um sie neu wieder zusammenzusetzen.

Dazu haben wir zwei Expertisen: Zum einen den technischen Backround und zum anderen den psychologisch, kommunikativen. Diese Synergie ist uns auch sehr wichtig, weil wir eben daran glauben, dass immer der Mensch im Mittelpunkt jedes Projektes stehen sollte – egal, welches Projekt es ist.
Immer wieder erleben wir die entscheidenden Veränderungen in einem Projekt, wenn sich das technisch Machbare und das Menschen Mögliche ergänzen.

In der Business Analyse versuchen wir daher, die unglaubliche Kreativität und Begeisterung zu nutzen, mit der viele Menschen ihren Beruf ausüben. Wir wollen Projektmitarbeitern zeigen, welchen tollen Beitrag sie zum Erfolg liefern. Wer selbstsicher ist, kann über sich hinauswachsen.

Warum und wer diesen Podcast hören sollte

Wir werden den Podcast so aufteilen: Wir wollen zum einen hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis mitgeben, zum anderen aber auch durch Interviews mit verschiedenen Personen zeigen, was einen guten BA ausmacht, bei welchen Gelegenheiten BA wichtig ist, wie Projekte erfolgreich gestartet werden können, welche Tipps und Tricks alte Hasen aus ihrer Praxis zeigen können. Interviews aus der ganzen Welt, wie man zu besseren BAs wird, wie man gewisse Sachen in der Praxis umsetzt, aber auch wissenswerte Hintergründe. Einfach, die Welt der BA im deutschsprachigen Raum öffnen.

Die Interviews, die wir führen, sollen Dir ermöglichen, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Unserer Erfahrung nach kann man viel von anderen lernen: Wie sie beispielsweise verschiedene Probleme gelöst haben, ihre Sicht zu gewissen Themen, wie sie mit Dingen umgehen und so weiter. Das erweitert den eigenen Blick. Davon erlernt man am meisten – und man erfährt so auch viele Tipps und Tricks, die man so vielleicht nicht finden würde 😉

Frequenz, Format und Länge der einzelnen Folgen

Wir wollen am Anfang alle zwei Wochen eine Episode herausbringen. Es ist ein wenig auch von unseren Projekten abhängig und auch von den Interviews.

Wenn Ihr also etwas wissen wollt oder eine Idee für eine Episode habt oder wir jemanden interviewen sollen, dann meldet Euch bitte bei uns! Hinterlasst uns eine Nachricht per Mail oder twitter.

Mail: podcast at businessanalyse punkt at
Twitter: GerstbachBA
Web: www.businessanalayse.at/podcast/

In der nächsten Episode wollen wir das Thema Business Analyse erörtern und uns gemeinsam mit Euch die Geschichte und die Entstehung ansehen. Wir freuen uns darauf, Euch bald wieder begrüßen zu dürfen!

Hier könnt Ihr Euch auch für unseren monatlichen Newsletter eintragen. Den Podcast findet Ihr auf iTunes und als RSS-Feed (AAC, MP3, Ogg).

Weitere Episoden zu diesem Thema

Feedback

Schreibt uns eine Mail, hinterlasst hier ein Kommentar oder stellt uns Fragen bezüglich Business Analyse, die wir in einer nächsten Episode für Euch beantworten sollen!

Ihr könnt Euch auch für unseren monatlichen Newsletter eintragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.